26 June 2026, 02:00

Ex-Bundestagsabgeordneter Stefan Kaufmann wechselt zu Dentons für Wasserstoff-Expertise

Ehemaliger Wasserstoff-Chef stärkt Energiepraxis von Rechtsanwaltskanzlei

Ex-Bundestagsabgeordneter Stefan Kaufmann wechselt zu Dentons für Wasserstoff-Expertise

Dr. Stefan Kaufmann verstärkt das deutsche Energieteam der internationalen Kanzlei Dentons. Die globale Anwaltssozietät gab bekannt, dass er als Of Counsel in ihrem Berliner Büro tätig sein wird. Seine Expertise in der Dekarbonisierung von Energie- und Industriesystemen soll die Kompetenzen des Teams maßgeblich erweitern.

Kaufmann bringt umfangreiche Erfahrung in seine neue Position ein. Zuvor war er 13 Jahre lang Mitglied des Deutschen Bundestags. Von 2020 bis 2022 fungierte er zudem als Innovationsbeauftragter für Grünen Wasserstoff im Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Bei Dentons wird er sich auf den Ausbau der Wasserstoffproduktion konzentrieren. Zudem wird er Fachberatung zu energierechtlichen und regulatorischen Fragen anbieten. Das deutsche Energieteam der Kanzlei umfasst über 15 Juristen und ist Teil einer globalen Gruppe mit mehr als 1.000 Fachkräften.

Thomas Schubert, Partner bei Dentons, betonte die Bedeutung Kaufmanns für das Team. Er bezeichnete ihn als prägenden Vordenker und strategischen Berater für Mandanten. Das Team begleitet interdisziplinäre Rechtsprojekte im Energiesektor, insbesondere bei Transaktionen und Infrastrukturvorhaben mit Bezug zu Wasserstofftechnologien.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Mit Kaufmanns Eintritt festigt Dentons seine Position im Energiemarkt. Sein politisches Know-how und seine Expertise für grünen Wasserstoff unterstreichen den wachsenden Fokus der Kanzlei auf nachhaltige Energielösungen. Der Schritt stärkt zudem die Beratungskompetenz bei komplexen energierechtlichen und regulatorischen Fragestellungen.

Quelle