Ricardo Quaresma: Vom Lissaboner Viertel zum EM-Triumph mit Ronaldo

Ricardo Quaresma: Vom Lissaboner Viertel zum EM-Triumph mit Ronaldo
Ricardo Quaresma, geboren im September 1983 in Lissabon, wuchs unter schwierigen Bedingungen auf, bevor er zum Fußballruhm gelangte. Seine Reise begann in den Vierteln von Casal Ventoso, wo er mit nur acht Jahren erstmals gegen einen Ball trat. Nun blickt er in der letzten Folge von Geração 80 – moderiert von Francisco Pedro Balsemão – auf seine Karriere zurück.
Quaresmas frühes Leben war von Entbehrungen geprägt. Nach dem Weggang seines Vaters und den langen Arbeitszeiten seiner Mutter wuchs er bei seinem älteren Bruder auf und fand im Fußball einen Ausweg. Mit acht Jahren schloss er sich einem örtlichen Fußballverein an, wo sein Talent schnell die Aufmerksamkeit von Talentscouts erregte. Noch im selben Alter wurde er in die Jugendakademie von Sporting CP aufgenommen.
Sein Aufstieg verlief rasant: Mit 17 gab er sein Debüt in der Profimannschaft und teilte sich die Kabine mit Stars wie João Pinto, Jardel und Paulo Bento. Doch seine Zeit bei Sporting endete jäh, als der Verein ihm die Tür wies. Enttäuscht wechselte er mit 19 zum FC Barcelona, gab später jedoch zu, dass er hätte bleiben und um seinen Platz kämpfen sollen. Nach Barcelona fand Quaresma beim FC Porto neuen Erfolg und baute dort seine Fußballkarriere wieder auf. Seine Beharrlichkeit zahlte sich 2016 aus, als er gemeinsam mit Cristiano Ronaldo den EM-Pokal in die Höhe hielt. Trotz aller Höhen und Tiefen hat er dem Fußball stets zugeschrieben, sein Leben geprägt zu haben. Nun erzählt er als Gast in Geração 80 von seinem außergewöhnlichen Weg – von den Straßen Lissabons an die Spitze des europäischen Fußballs.
Quaresmas Geschichte ist eine von Widerstandskraft: vom schwierigen Kindheitsalltag bis zum europäischen Meistertitel. Sein Auftritt in Geração 80 gewährt Einblicke in die prägenden Erlebnisse seines Lebens. Die Folge bildet den Abschluss der zweiten Staffel und hinterlässt bei den Fans ein tieferes Verständnis für seinen Werdegang.