25 June 2026, 06:00

"Tor-Alarm" kehrt zurück: Echtzeit-Tore zur EM 2024 auf digitalen Werbeflächen

Magenta TV und Stroer wiederholen den Tore Alarm für die WM 2026

"Tor-Alarm" kehrt zurück: Echtzeit-Tore zur EM 2024 auf digitalen Werbeflächen

Drei Wochen bis zum Start der „Tor-Alarm“-Fortsetzung nach erfolgreicher Testphase

Andreas Heintze von Ströer und Anna Reinkenhoff stellten die Initiative auf der IDOOH-Konferenz vor. Die Kampagne wird während der Europameisterschaft 2024 Tore in Echtzeit auf digitalen Out-of-Home-Bildschirmen (DOOH) ausstrahlen.

Bei den Tests hatte Ströers Server kurzzeitig Probleme, als bei mehreren Toren in schneller Folge zusätzliche Video-Uploads abgelehnt wurden. Das Problem wurde inzwischen behoben, sodass die Live-Kampagne reibungslos ablaufen kann.

Künstliche Intelligenz spielt dabei eine zentrale Rolle: Sie erkennt Torszenen, schneidet die Clips, wandelt sie in die benötigten Formate um und leitet die fertigen Inhalte an Ströer zur Ausstrahlung weiter. Die technische Infrastruktur für Content-Partnerschaften ist nun stabil – weitere Kooperationen dieser Art sind geplant.

Wie Heintze betonte, bleibt Aktualität entscheidend, um die Aufmerksamkeit auf den Bildschirmen zu halten. Für die Telekom und Magenta TV ist der Juni der wichtigste Werbemonat – eine Vorkampagne mit Thomas Müller läuft bereits.

Für die WM 2026 ist zudem eine morgendliche Zusammenfassung der nächtlichen Spiele geplant, um Pendler anzusprechen. Das erweiterte Turnier mit mehr Mannschaften und Spielen bietet zudem Sendezeiten, die für Live-Übertragungen weniger geeignet sind.

Die „Tor-Alarm“-Fortsetzung wird den Zuschauern Höhepunkte fast in Echtzeit auf DOOH-Netzwerken liefern. Mit den technischen Verbesserungen setzt die Kampagne auf Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit. Ihr Erfolg könnte künftige Content-Partnerschaften und Werbestrategien prägen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle