Vista Alegre: Wie Prominenz und Design die Porzellanmarke neu erfinden

Vista Alegre: Wie Prominenz und Design die Porzellanmarke neu erfinden
Vista Alegre: Portugiesische Porzellanmarke setzt auf Prominenz und Design
Die traditionsreiche portugiesische Porzellanmarke Vista Alegre hat ihren Ruf durch hochkarätige Kooperationen weiter gestärkt. Zu den Partnern und Anteilseignern des Unternehmens zählen mittlerweile Supermodel Claudia Schiffer und Fußballstar Cristiano Ronaldo. Dies ist das Ergebnis einer jahrelangen Neuausrichtung seit der Rettung des Unternehmens im Jahr 2009.
Damals hatte die Visabeira-Gruppe die Marke vor finanziellen Schwierigkeiten bewahrt. Seither setzt Vista Alegre auf Design und strategische Partnerschaften, um seine Marktposition zurückzugewinnen. Einer der bedeutendsten Verträge ist die jährliche Lieferung von 50 Millionen Steingutartikeln an IKEA.
Teodorico Pais, der seit 1994 für Vista Alegre arbeitet, hat die Wandlung des Unternehmens hautnah miterlebt. In jüngster Zeit hat die Marke mit internationalen Persönlichkeiten kooperiert, um ihr Profil zu schärfen. Im Dezember 2023 stieg Cristiano Ronaldo als Miteigentümer und Markenbotschafter ein – ein weiterer Prestigegewinn. Die jüngste Zusammenarbeit mit Claudia Schiffer unterstreicht zudem den Anspruch von Vista Alegre, in der Branche weiterhin zur Weltspitze zu gehören.
Mit Ronaldo als Anteilseigner und Schiffer als Partnerin erweitert das Unternehmen kontinuierlich seine Reichweite. Durch den Fokus auf Design und prominente Allianzen hat sich Vista Alegre nicht nur erholt, sondern ist weiter gewachsen. Der langfristige Liefervertrag mit IKEA sichert zudem eine stabile Produktion und globale Verbreitung.
