Malaysia führt SPTM ein, um tahfiz-Zentren zu Modellen der Excellence zu machen

Admin User
2 Min.
Bücher in einer Reihenfolge auf einer Oberfläche angeordnet.

Malaysia führt SPTM ein, um tahfiz-Zentren zu Modellen der Excellence zu machen

Malaysia führt SPTM ein – Tahfiz-Zentren sollen zu Vorzeigeeinrichtungen werden

Bagan Datuk, 21. Dez. – Die Regierung hat heute den Malaysischen Tahfiz-Anerkennungsstandard (SPTM) vorgestellt, der ab kommendem Jahr schrittweise umgesetzt wird, wie Vize-Ministerpräsident...

Die malaysische Regierung hat einen neuen Standard eingeführt, um die Tahfiz-Bildung im ganzen Land zu verbessern. Der am 21. Dezember 2025 vorgestellte Malaysische Tahfiz-Anerkennungsstandard (SPTM) dient als offizielle Benchmark für Hafiz-Schulen und Tahfiz-Einrichtungen. Das Programm sieht zudem finanzielle Belohnungen für die besten Zentren vor, die ab dem nächsten Jahr vergeben werden.

Der SPTM wurde entwickelt, um die Lehrstandards zu heben und Tahfiz-Einrichtungen eine formelle Anerkennung zu ermöglichen. Er soll Schulen dazu anhalten, bessere Praktiken zu übernehmen und Exzellenz in der religiösen Bildung anzustreben. Im Rahmen des Programms erhalten die zehn besten Einrichtungen jeweils 50.000 Malaysian Ringgit (RM).

Die Umsetzung beginnt 2026, wobei die Bewertungen auf der Grundlage strenger SPTM-Kriterien erfolgen. Da im Jahr 2025 keine Einrichtung die geforderten Standards erfüllte, wurden in diesem Jahr noch keine Preise vergeben. Die Regierung hofft, dass die Anreize mehr Schulen dazu motivieren, ihre Qualität langfristig zu steigern.

Der neue Standard setzt klare Erwartungen an die Tahfiz-Bildung in Malaysia. Durch die schrittweise Einführung und finanzielle Anreize soll das Programm ein solideres Rahmenwerk für den religiösen Unterricht geschaffen werden. Die Einrichtungen erhalten damit eine strukturierte Möglichkeit, ihre Leistung zu messen und zu verbessern.

Lesen Sie auch: