Neue Gertraudenbrücke für Schwerlastverkehr gesperrt

Admin User
2 Min.
Menschen und Busse auf einer Straße mit Gebäuden, Bäumen und Himmel im Hintergrund und einer Brücke oben.

Neue Gertraudenbrücke für Schwerlastverkehr gesperrt - Neue Gertraudenbrücke für Schwerlastverkehr gesperrt

Neue Gertraudenbrücke für Schwerlastverkehr gesperrt

Neue Gertraudenbrücke für Schwerlastverkehr gesperrt

Neue Gertraudenbrücke für Schwerlastverkehr gesperrt

  1. Dezember 2025, 16:23 Uhr

Die Neue Gertraudenbrücke im Berliner Zentrum wird für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt, nachdem Inspektionen schwere strukturelle Mängel aufgedeckt haben. Die Behörden stellten übermäßige Verformungen und Ermüdungsrisse in den Schweißnähten fest, was umgehend zu Einschränkungen für den Schwerverkehr in der Nähe des Spittelmarkts führte.

Die Senatsverwaltung für Verkehr in Berlin ordnete die Sperrung nach jüngsten Sicherheitsprüfungen an. Ingenieure fanden heraus, dass die geschweißten Verbindungen der Brücke starke Abnutzungserscheinungen aufwiesen, was Bedenken hinsichtlich der Stabilität weckte. Infolgedessen dürfen nun nur noch Pkw, leichte Nutzfahrzeuge und Zweiräder die Brücke passieren.

Die Beschränkungen treten sofort in Kraft, weitere Beeinträchtigungen sind zu erwarten. Die BVG hat bereits Buslinien umgeleitet, um die Brücke zu meiden. Zu Beginn des neuen Jahres werden spezialisierte Ingenieure und Bauwerksprüfer eine detaillierte Untersuchung der beschädigten Abschnitte durchführen. Sobald das volle Ausmaß der Schäden feststeht, beginnen die Reparaturarbeiten. Bis dahin müssen Schwerlastfahrzeuge Ausweichrouten durch das Stadtzentrum nutzen.

Von der Sperrung betroffen sind sowohl der Güterverkehr als auch der öffentliche Nahverkehr in der Region. BVG-Busse und Lkw über 3,5 Tonnen müssen bis zur Fertigstellung der Reparaturen Umleitungen fahren. Eine umfassende Bewertung Anfang Januar wird die weiteren Schritte zur Wiederherstellung der sicheren Befahrbarkeit bestimmen.