Philippinen zu Gast im Hanauer Kulturforum

Admin User
2 Min.
Ein Collage aus sechs Bildern: Ein Mann steht an einem Podium mit einem Mikrofon und einem Blumentopf, Menschen sitzen in Stühlen hinter ihm, eine Anschlagtafel mit Plakaten, drei Menschen stehen, Personen stehen neben einem Tisch und einer Blumenvase, und ein Musikinstrument.

Philippinen zu Gast im Hanauer Kulturforum

Die Philippinen zu Gast im Hanauer Kulturforum

LIWALIW – Die Kunst des Spiels: Ausstellung und Workshops vom 11. bis 20. Oktober

Die Philippinen stehen als Ehrengast im Mittelpunkt der Frankfurter Buchmesse 2025, die vom 15. bis 19. Oktober unter dem Motto „Die Fantasie bevölkert die Luft“ filippinische Kultur präsentiert. Bereits vor Messebeginn eröffnet am 11. Oktober im Kulturforum Hanau eine besondere Ausstellung mit Workshop-Reihe unter dem Titel LIWALIW.

Die philippinische Delegation wird von Senatorin Loren Legarda angeführt, die das Projekt in Kooperation mit dem National Book Development Board (NBDB) leitet. Die LIWALIW-Ausstellung widmet sich den Traditionen des Spiels, der Freizeitgestaltung und des Erzählens auf den Philippinen – dargestellt durch Illustrationen und interaktive Installationen. Gezeigt werden Werke der Künstler Danielle Florendo, Beth Parrocha, Liza Flores und Randy Valiente, ergänzt durch Texte, die neue Blickwinkel auf das kulturelle Erbe des Landes eröffnen.

Die offizielle Eröffnung findet am 11. Oktober um 14 Uhr statt, unter anderem mit Irene Susan B. Natividad (Botschafterin), Marie Yvette L. Banzon Abalos und Beate Funck. Besucher erwarten Klanginstallationen mit dem Titel „Tunog-Tao“ („Klang der Menschen“), die Audio- und Bildkunst verbinden. Workshops für verschiedene Altersgruppen beschäftigen sich mit Themen wie heimischer Flora und Fauna, Mythologie sowie Comic-Kultur.

Ausstellung und Workshops sind bis zum 20. Oktober geöffnet. Weitere Informationen gibt es auf der Website des NBDB (www.books.gov.ph) oder über dessen Social-Media-Kanäle.

Die Frankfurter Buchmesse 2025 rückt die vielfältigen literarischen und kulturellen Traditionen der Philippinen in den Fokus. Mit LIWALIW und dem Messeprogramm wollen die Veranstalter internationales Publikum für die kreative Szene des Landes begeistern. Es ist das erste Mal, dass die Philippinen als Ehrengast der renommierten Buchmesse auftreten.