1. FC Union Berlin: Frauen kämpfen mit Verletzungen und defensiven Schwächen in der Bundesliga

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Menschen spielt mit einem Fußball.

1. FC Union Berlin: Frauen kämpfen mit Verletzungen und defensiven Schwächen in der Bundesliga

1. FC Union Berlin: Die Probleme der Frauen in der Bundesliga

Teaser: Am Ende des ersten Bundesliga-Spieltags feierten die Frauen des 1. FC Union Berlin ihren ersten Punkt gegen ein Team aus dem Top-Trio – gegen Eintracht Frankfurt. Eine andere Statistik zeigt sie sogar auf Platz zwei – hinter dem FC Bayern.

Veröffentlichungsdatum: 16. Dezember 2025, 09:06 Uhr

Schlagwörter: Sport, Fußball, europäische Ligen

Artikel: Die Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin belegt nach einer schwierigen ersten Saisonhälfte mit 12 Punkten aus 13 Spielen den elften Platz in der Bundesliga. Verletzungen und defensive Schwächen haben die bisherige Spielzeit geprägt. Trotz der Herausforderungen bleibt der Verein auf Wachstumskurs – unter anderem mit Plänen für ein neues Leistungszentrum für den Frauenfußball, das bis 2026 entstehen soll.

Das Team hatte immer wieder mit Rückschlägen zu kämpfen, da Schlüsselspielerinnen wie Tanja Pawollek und Hannah Eurlings häufig ausfielen. Ihre Abwesenheit schwächte sowohl die Offensive als auch die Defensive, sodass Lücken entstanden, die Gegner gnadenlos ausnutzten. Ein wiederkehrendes Problem war die Anfälligkeit der Abwehrkette für Steilpässe, die oft zu einfachen Toren für die Gegner führten.

Die zweite Saisonhälfte wird zeigen, ob Union Berlin sich anpassen und erholen kann. Mit nach wie vor bestehenden defensiven Defiziten und einer unbeständigen Offensive bleibt der kurzfristige Klassenerhalt das oberste Ziel. Die langfristigen Investitionen in die Infrastruktur unterstreichen jedoch das Vertrauen in das Projekt.