36 Jahre Mauerfall: Berlin gedenkt mit Kerzenlicht und feierlichen Worten an der Bernauer Straße

Admin User
1 Min.
Gedenktafeln auf einer Wand mit Blumensträußen davor.

Berlin gedenkt am 36. Jahrestag des Mauerfalls - 36 Jahre Mauerfall: Berlin gedenkt mit Kerzenlicht und feierlichen Worten an der Bernauer Straße

Heute jährt sich zum 36. Mal der Fall der Berliner Mauer. Anlässlich dieses historischen Ereignisses findet an der Bernauer Straße eine Gedenkfeier statt. Erwartet wird auch Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU), der an der feierlichen Veranstaltung teilnehmen wird.

Im Rahmen der Zeremonie ist ein Gottesdienst in der Versöhnungskapelle geplant, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vergangenheit gedenken und ihr Respekt bekunden können. Ein besonders bewegender Moment wird das Entzünden von Kerzen sein, das als Symbol für Hoffnung und Einheit steht.

In Rathenow in Brandenburg findet eine separate Gedenkveranstaltung statt. Dort entzündete Marianne Birthler, die Brandenburgische Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, eine Gedenkkerze – zur Ehrung all jener, die während der Zeit der Teilung ihr Leben verloren.

Der Jahrestag erinnert an die bewegte Geschichte der Stadt und die Bedeutung von Einheit. Die Feierlichkeiten an der Bernauer Straße und in Rathenow geben Berlinerinnen und Berlinern wie auch Brandenburgerinnen und Brandenburgern die Möglichkeit, der Vergangenheit zu gedenken und mit Blick auf eine Zukunft des Friedens und des Verständnisses nach vorne zu schauen.