Ace of Base: Vom Hit *All That She Wants* zu ungelösten Band-Konflikten

Zwei ungleiche Schwestern. Und die Falsche will kein Popstar mehr sein - Ace of Base: Vom Hit *All That She Wants* zu ungelösten Band-Konflikten
Ace of Base wurde 1993 mit ihrem Hit All That She Wants zu weltweiten Superstars. Die schwedische Band – bestehend aus den Geschwistern Malin, Jonas und Jenny Berggren sowie ihrem Freund Ulf Ekberg – verkaufte Millionen von Tonträgern, wobei Happy Nation zu den meistverkauften Debütalben aller Zeiten zählt. Doch hinter dem Erfolg brodelten Spannungen um Geld, Ruhm und künstlerische Kontrolle.
Der Aufstieg der Band war rasant. Ihr eingängiger Pop-Sound und Malins markante Präsenz als blonde Frontfrau machten sie zu einer Sensation der 1990er-Jahre. Dennoch fühlte sich Jenny Berggren oft überspielt – in den Hintergrund gedrängt, während die Plattenfirma auf "dieses ABBA-Ding" pochte und Malins Image in den Vordergrund stellte.
Die Dokumentation gewährt Einblicke in die Höhenflüge und Konflikte der Band. Während sich Malin aus der Öffentlichkeit zurückhält, bewahrt Jenny weiterhin die Erinnerung an ihre Musik. Das Erbe von Happy Nation und All That She Wants lebt fort – doch die Geschichte hinter den Songs wird immer vielschichtiger.



