Angela Merkels offizielles Porträt wird in Kanzlergalerie enthüllt
Angela Merkel hat für ihr offizielles Porträt posiert, das künftig in der Kanzlergalerie des Bundeskanzleramts zu sehen sein wird. Das Kunstwerk markiert das erste Mal, dass in der Sammlung eine Frau porträtiert wird. Ein junger französischer Künstler wurde nach jahrelangen Vorbereitungen mit der Erstellung des Werks beauftragt.
Gemalt wurde das Porträt von dem 28-jährigen Jérémie Queyras. Merkel lernte ihn 2022 kennen und wählte ihn im Juni 2025 für den Auftrag aus. Seit dem Sommer 2025 arbeiteten sie in einem Berliner Atelier für mehrere Sitzungen zusammen.
Die Kanzlergalerie wurde ursprünglich vom früheren Bundeskanzler Helmut Schmidt ins Leben gerufen. Merkels Porträt wird neben denen ihrer Vorgänger wie Gerhard Schröder hängen. Bevor es seinen dauerhaften Platz findet, wird das Werk am 30. Juni von Merkel und Queyras persönlich enthüllt.
Nach der Präsentation wird das Porträt vorübergehend im Berliner Bode-Museum ausgestellt. Besucher können es dort vom 1. Juli bis zum 4. Oktober besichtigen. Noch nie zuvor war eine Künstlerin mit der Anfertigung eines Werks für die Galerie beauftragt worden – Queyras ist die erste.
Später wird das Porträt seinen festen Platz in der Kanzlergalerie des Bundeskanzleramts erhalten. Es stellt eine historische Bereicherung der Sammlung dar. Queyras geht als erste Künstlerin in die Geschichte der Galerie ein.
