Asher Barnett führt Team USA als U20-WM-Hoffnung in die Zukunft

Admin User
2 Min.
Eishockeyspieler in Aktion auf einem Eis, mit Zuschauern im Hintergrund, Anzeigetafeln und Scheinwerfern.

Asher Barnett führt Team USA als U20-WM-Hoffnung in die Zukunft

Asher Barnett von den Edmonton Oilers für US-Junioren-Nationalmannschaft bei der WM 2026 nominiert

Der Nachwuchsspieler der Edmonton Oilers, Asher Barnett, hat sich einen Platz im Kader der US-amerikanischen U20-Nationalmannschaft für die IIHF-U20-Weltmeisterschaft 2026 erkämpft. Der 18-jährige Verteidiger, der im NHL-Draft 2025 ausgewählt wurde, wird vom 26. Dezember bis 5. Januar beim Turnier in St. Paul und Minneapolis antreten.

Barnett, der als Freshman an der University of Michigan spielt, hat in dieser Saison bereits überzeugt. In 20 Spielen verbuchte der 1,85 Meter große und 90 Kilogramm schwere Abwehrspieler acht Vorlagen. Seine Leistungen bauen auf einem starken Auftritt bei der U18-Weltmeisterschaft 2025 auf, wo er die US-Auswahl als Kapitän zur Bronzemedaille führte und in sieben Partien sechs Scorerpunkte erzielte.

Die Oilers wählten Barnett in der fünften Runde (Platz 131) des NHL-Drafts 2025 aus. Beim Team der Michigan Wolverines spielt er gemeinsam mit Aidan Park, einem weiteren Oilers-Draftpick desselben Jahrgangs (Platz 223). Der Center Park und Barnett waren zuvor Teamkollegen bei den Green Bay Gamblers in der USHL. Barnett ist einer von sechs Wolverines-Spielern, die in diesem Jahr für die U20-WM nominiert wurden – darunter auch Will Horcoff, der Sohn des ehemaligen Oilers-Stürmers Shawn Horcoff.

Das Turnier versammelt die besten Nachwuchstalente der Welt, mit Spielen in den Zwillingstädten Minnesotas. Die Weltmeisterschaft dauert elf Tage und beginnt am 26. Dezember. Barnetts Nominierung unterstreicht seine rasante Entwicklung seit seinem Wechsel nach Michigan. Seine Erfahrung als Mannschaftskapitän und seine jüngsten Leistungen deuten darauf hin, dass er für Team USA eine Schlüsselrolle einnehmen wird.

Lesen Sie auch: