Berichte: Berliner Politiker erhalten ab Januar 477 Euro mehr Zulage

Berichte: Berliner Politiker erhalten ab Januar 477 Euro mehr Zulage - Berichte: Berliner Politiker erhalten ab Januar 477 Euro mehr Zulage
Ab Januar 2026 steigen die Gehälter der Abgeordneten des Berliner Abgeordnetenhauses um 6,2 Prozent. Die automatische Erhöhung orientiert sich an der Lohnentwicklung, die vom Statistischen Amt Berlin-Brandenburg erfasst wird. Damit verdienen die Parlamentarier künftig 8.161 Euro brutto im Monat – bisher waren es 7.684 Euro.
Grundlage für die Gehaltsanpassung ist das Abgeordnetengesetz. Als Berechnungsgrundlage dient der Nominallohnindex des dritten Quartals 2024. Neben den Grundgehältern wurden auch weitere Zulagen angehoben.
Die steuerfreie Bürokostenpauschale steigt um 2,3 Prozent, von 3.229 auf 3.304 Euro. Sie deckt Ausgaben wie Mietkosten für Wahlkreisbüros, Materialien und Reisekosten ab. Deutlich stärker fällt die Erhöhung der Personalkostenpauschale aus: Sie klettert um zehn Prozent, von 7.325 auf 8.057 Euro monatlich. Auch die Zuschüsse zur Krankenversicherung der Abgeordneten steigen leicht – die Beiträge erhöhen sich von 322 auf 340 Euro.
Die Änderungen treten zum 1. Januar 2026 in Kraft. Die Abgeordneten erhalten dann höhere Grundgehälter, Personalzuschüsse und Aufwandsentschädigungen. Die Anpassungen folgen der allgemeinen Lohnentwicklung in der Region.
Lesen Sie auch:

2 Top-Aktien, die bis 2026 verdoppeln könnten
Diese Unternehmen wachsen schnell und könnten 2026 Gewinneinbußen ausgleichen.

Bürgermeister trennt sich von engem Mitarbeiter
Bürgermeister trennt sich von engem Mitarbeiter

Wie die Menschen Weihnachten auf der ganzen Welt feiern
Wie die Menschen Weihnachten auf der ganzen Welt feiern




