Berlin-Pankow: Senioren retten ihr Gemeinschaftszentrum in der Stillen Straße

Admin User
1 Min.
Ein belebter Marktplatz mit Menschen und Ständen auf beiden Seiten und prominenten Plakaten in der Mitte.

Lösung für Seniorensquatter in der 'Stillen Straße' - Berlin-Pankow: Senioren retten ihr Gemeinschaftszentrum in der Stillen Straße

Lösung für besetzende Senioren in der „Stillen Straße“

Lösung für besetzende Senioren in der „Stillen Straße“

  1. Dezember 2025, 11:50 Uhr

Eine Gruppe engagierter Senioren in Berlin-Pankow hat die Zukunft des Gemeinschaftszentrums Stille Straße 10 gesichert. Nach Jahren der Unsicherheit einigten sie sich mit den lokalen Behörden auf eine Weiterführung des Hauses. Der Durchbruch folgt auf eine langjährige Kampagne, um den Standort zu retten, der eigentlich zum Jahresende hätte schließen sollen.

Die Senioren hatten die Villa bereits im Sommer 2012 besetzt und 112 Tage lang gehalten, um ihre Schließung zu verhindern. Seitdem nutzten sie das Gebäude als Begegnungsstätte – allerdings ohne langfristige Perspektive. Als die bisherige Trägerorganisation Volkssolidarität ankündigte, die finanzielle Unterstützung zum Dezember einzustellen, drohte erneut das Aus.

Die Vertragsunterzeichnung am 13. Dezember markiert das Ende eines jahrzehntelangen Kampfes. Ab Januar 2023 bleibt das Zentrum unter der Leitung des Vereins erhalten – und damit ein wichtiger sozialer Ort für Berlin-Pankow.