Berlin-Pankow: Senioren retten ihr Gemeinschaftszentrum in der Stillen Straße

Lösung für Seniorensquatter in der 'Stillen Straße' - Berlin-Pankow: Senioren retten ihr Gemeinschaftszentrum in der Stillen Straße
Lösung für besetzende Senioren in der „Stillen Straße“
Lösung für besetzende Senioren in der „Stillen Straße“
- Dezember 2025, 11:50 Uhr
Eine Gruppe engagierter Senioren in Berlin-Pankow hat die Zukunft des Gemeinschaftszentrums Stille Straße 10 gesichert. Nach Jahren der Unsicherheit einigten sie sich mit den lokalen Behörden auf eine Weiterführung des Hauses. Der Durchbruch folgt auf eine langjährige Kampagne, um den Standort zu retten, der eigentlich zum Jahresende hätte schließen sollen.
Die Senioren hatten die Villa bereits im Sommer 2012 besetzt und 112 Tage lang gehalten, um ihre Schließung zu verhindern. Seitdem nutzten sie das Gebäude als Begegnungsstätte – allerdings ohne langfristige Perspektive. Als die bisherige Trägerorganisation Volkssolidarität ankündigte, die finanzielle Unterstützung zum Dezember einzustellen, drohte erneut das Aus.
Die Vertragsunterzeichnung am 13. Dezember markiert das Ende eines jahrzehntelangen Kampfes. Ab Januar 2023 bleibt das Zentrum unter der Leitung des Vereins erhalten – und damit ein wichtiger sozialer Ort für Berlin-Pankow.

Frauen in der Kältetechnik stärken Netzwerke und Kompetenzen in Berlin
Wie gelingt der Brückenschlag zwischen Generationen in der Technik-Branche? Ein Seminar in Berlin zeigte Frauen Wege zu mehr Sichtbarkeit und Erfolg. Netzwerken, lernen, wachsen: Die Teilnehmerinnen nahmen nicht nur Fachwissen, sondern auch neue Kontakte mit nach Hause.

Dresden–Prag: Hochgeschwindigkeitsstrecke soll Handel und Reisen revolutionieren
Von Berlin nach Prag in nur zwei Stunden? Die geplante Schnellbahnstrecke zwischen Dresden und der tschechischen Hauptstadt könnte grenzüberschreitende Reisen für immer verändern. Warum das Projekt mehr als nur Tempo bringt.

MLP Academics Heidelberg trennt sich von Top-Forward Marcus Weathers vor Frankfurt-Spiel
Ein weiterer Rückschlag für das Tabellenschlusslicht: Ohne ihren Schlüsselspieler geht Heidelberg in ein Muss-Spiel. Kann das Team die Krise noch wenden?