Berlins altes Flugfeld Johannisthal wird zum modernen Wohnviertel mit 1.800 Mietwohnungen

Admin User
1 Min.
Eine Flughafenansicht mit einem wei├čen Kontrollturm im Vordergrund, geparkten Flugzeugen auf dem Boden, entfernten Geb├Ąuden und einem Flugzeug am Himmel.

Berlins altes Flugfeld Johannisthal wird zum modernen Wohnviertel mit 1.800 Mietwohnungen

Berlins historisches Flugfeld Johannisthal steht vor einem tiefgreifenden Wandel – nach jahrzehntelangem Brachliegen beginnt bald der Bau eines neuen Stadtquartiers, das erste Vorhaben auf dem Gelände seit 116 Jahren. Das Projekt soll über 1.800 Wohnungen mieten in den Bezirk Treptow-Köpenick bringen.

Das Areal entlang des Segelflugdamms zwischen Johannisthal und Adlershof war einst Berlins erster Flughafen. 1909 eröffnet, diente es als Drehkreuz für die frühen motorisierten Flüge in und um die Hauptstadt. Jahrelang blieb das Flugfeld als Relikt der Luftfahrtgeschichte unberührt von moderner Bebauung.

Nun wird der historische Ort neu gestaltet: Aus einem verlassenen Flugfeld entsteht ein lebendiges Wohnviertel. Mit mehr als 1.800 Wohnungen mieten soll das Projekt dem wachsenden Wohnraumbedarf der Stadt gerecht werden. Die Bauarbeiten sollen in Kürze beginnen und dem Gebiet den lange ersehnten Aufschwung bringen.