Bob Dylan kehrt mit drei Konzerten nach Deutschland zurück – und sein Mythos wächst

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Musikern, die auf der Bühne stehen, mit einem Mann, der in die Mitte singt und einem Mann, der rechts ein Schlagzeug spielt.

Bob Dylan kehrt mit drei Konzerten nach Deutschland zurück – und sein Mythos wächst

Bob-Dylan-Fans in Deutschland fiebern seinen anstehenden Konzerten entgegen, die für nächste Woche geplant sind. Der legendäre Singer-Songwriter, der seit Jahrzehnten regelmäßig zu Gast in Deutschland ist, wird in Hamburg, Lingen und Köln auftreten. Trotz seiner langen Verbindung zum Land ist jedoch nicht damit zu rechnen, dass die Tagesschau in ihrer Hauptsendezeit über die Konzerte berichten wird.

Dylans Einfluss und Vermächtnis sind nach wie vor spürbar. 2016 schrieb er Geschichte, als er als erster und bisher einziger Musiker den Nobelpreis für Literatur erhielt. Sein bevorstehender Biopic-Film A Complete Unknown, der 2024 in die Kinos kommen soll, wurde von James Mangold inszeniert und zeigt Timothée Chalamet in der Rolle des jungen Dylan. Der Film hat bereits ein erneutes Interesse an Dylans Werk geweckt – drei seiner alten Alben kehrten daraufhin in die Charts zurück.

Dylans Wirkung beschränkt sich nicht auf die Musik. Das Bob Dylan Center in Tulsa, Oklahoma, das 2023 eröffnet wurde, widmet sich seiner Kunst und seinem kreativen Schaffen. Seine Nobelpreis-Annahme war ein besonderer Moment: Patti Smith vertrat ihn in Stockholm und sang vor dem schwedischen König A Hard Rain’s a-Gonna Fall.

Die anstehenden Konzerte Bob Dylans in Deutschland werden voraussichtlich große Menschenmengen anziehen, denn seine Musik begeistert nach wie vor ein weltweites Publikum. Der kommende Film über sein Leben und die anhaltende Beliebtheit seiner Werke sorgen dafür, dass sein Erbe lebendiger ist denn je. Dylans Auftritte in Hamburg, Lingen und Köln beweisen einmal mehr seine zeitlose Strahlkraft und die Unvergänglichkeit seiner Kunst.