Bundesregierung kennt Steuerbeiträge von Migranten nicht – warum fehlen die Daten?

Admin User
1 Min.
Ein graues Auto mit einem Mercedes-Benz-Emblem und einem Kennzeichen mit Text.

Bundesregierung kennt Steuerbeiträge von Migranten nicht – warum fehlen die Daten?

Bundesregierung kennt Staatsangehörigkeit von Lohnsteuerzahlern nicht

Wie viel tragen Migranten zur Einkommensteuer in Deutschland bei? Ein AfD-Abgeordneter fragt nach – und stößt auf eine statistische Lücke.

Markus Matzerath, Bundestagsabgeordneter der AfD, hat die fehlenden Daten der Bundesregierung zu den finanziellen Beiträgen von Migranten kritisiert. Er wies darauf hin, dass die Behörden nicht erfassen, wie viel Einkommensteuer Menschen mit Migrationshintergrund zahlen – obwohl immer wieder mehr Transparenz gefordert wird. Seine Kritik folgt auf eine Antwort der Regierung, die bestätigte, dass solche Aufzeichnungen nicht existieren.

Matzerath hatte das Thema nach einer offiziellen Anfrage zur Einkommensteuerleistung von Migranten aufgeworfen. Die Regierung entgegnete, dass sie keine Daten zur Staatsangehörigkeit von Steuerzahlern erhebe, da diese Angabe für die Steuerberechnung nicht erforderlich sei.

Ohne amtliche Statistiken bleibt unklar, wie hoch der genaue finanzielle Beitrag von Migranten zu den deutschen Einkommensteuereinnahmen ist. Die Regierung betont, dass die Nationalität für die Steuererhebung irrelevant sei. Matzeraths Vorstoß könnte die Debatte neu entfachen, ob solche Daten künftig erhoben werden sollten.