Fabian Reese kehrt als Hertha-Kapitän an seinen Karriereort Kiel zurück

Admin User
2 Min.
Ein Sportler in Pose vor der Kamera, der ein Trikot mit verschiedenen Sponsorennamen trägt.

Fabian Reese kehrt als Hertha-Kapitän an seinen Karriereort Kiel zurück

Fabian Reese, Kapitän von Hertha BSC, trifft am Tag seines 28. Geburtstags auf seinen ehemaligen Verein Holstein Kiel. Der Flügelstürmer begann 2005 seine Karriere in Kiel, kehrte 2020 zurück und erzielte in 109 Zweitligapartien 42 Tore oder bereitete sie vor. Diesmal kehrt er als Gegner mit einem formstarken Hertha BSC zurück.

Reeses Rückkehr nach Kiel fällt in eine Phase, in der seine Mannschaft eine Serie von vier Siegen in Folge vorweisen kann. Hertha liegt nun nur noch drei Punkte hinter dem dritten Platz, während Kiel auf Rang 11 kämpft. Trotz der schwierigen Position wird Kiel entschlossen sein, eine 23 Jahre währende sieglose Serie gegen Hertha zu beenden – ihr letzter Erfolg datiert aus einem Elfmeterschießen im DFB-Pokal 1999.

Hertha-Trainer Stefan Leitl hebt Reeses Führungsqualitäten und emotionale Präsenz als zentrale Stärken hervor. Der Kapitän selbst hat offen davon gesprochen, sich zum Geburtstag einen Sieg zu wünschen. Auf der gegnerischen Trainerbank wird ihm mit Marcel Rapp ein Coach gegenüberstehen, der Reese aus dessen zweiter Zeit in Kiel gut kennt.

Das Spiel konfrontiert Reese mit vertrauten Gesichtern in einem Stadion, in dem er einst glänzte. Ein Sieg Herthas würde die ungeschlagene Serie verlängern und die Aufstiegsambitionen lebendig halten. Für Kiel könnte ein positives Ergebnis neuen Schwung in eine bislang stockende Saison bringen.