Friedrichshain schafft drei neue Fußgängerzonen rund um den Boxhagener Platz

Admin User
1 Min.
Fahrzeuge passieren eine Straße mit Fußgängern auf den Gehwegen, umgeben von Geschäften, Tischen, Stühlen, Laternen, Schildern und Ampeln.

Friedrichshain schafft drei neue Fußgängerzonen rund um den Boxhagener Platz

Im Berliner Bezirk Friedrichshain entstehen rund um den Boxhagener Platz drei neue Fußgängerzonen. Die Maßnahmen sind Teil des übergeordneten Verkehrsprojekts "Xhain wird leiser". Einige Abschnitte der angrenzenden Straßen werden künftig dauerhaft für den Autoverkehr gesperrt.

Die erste Fußgängerzone erstreckt sich entlang des westlichen Randes des Boxhagener Platzes über die Gabriel-Max-Straße zwischen Grünberger Straße und Wühlischstraße. Eine zweite Zone umfasst einen Teil der Krossener Straße, von der Gabriel-Max-Straße bis zur Gärtnerstraße. Die dritte verwandelt einen Abschnitt der Simon-Dach-Straße – zwischen Grünberger Straße und Boxhagener Straße – in einen autofreien Bereich.

Die neuen Fußgängerbereiche werden Teile der Simon-Dach-Straße und der umliegenden Straßen neu gestalten. Anwohner und Besucher können sich auf ruhigere, zugänglichere öffentliche Räume freuen, sobald die Änderungen in Kraft treten. Der wöchentliche Markt und die Zufahrt für Händler bleiben wie gewohnt bestehen.