Galaabend in Berlin feiert Dschingis Khans Vermächtnis und mongolische Kultur

Admin User
2 Min.
Ein historisches Schild mit Symbolen und Text in der Mitte des Bildes.

Galaabend in Berlin feiert Dschingis Khans Vermächtnis und mongolische Kultur

Festlicher Abend zum 863. Geburtstag Dschingis Khans von der Mongoleischen Botschaft und dem Museum für Vor- und Frühgeschichte

Einladung zu einem besonderen Abend Der Botschafter der Mongolei, Seine Exzellenz Dr. Mandakhbilig Birvaa, und Prof. Dr. Matthias Wemhoff, Direktor des Museums für Vor- und Frühgeschichte der Staatlichen Museen zu Berlin, luden Gäste aus Diplomatie, Wirtschaft, Politik, Kunst, Kultur und Zivilgesellschaft zu einem festlichen Abend in die renommierte James-Simon-Galerie auf der berühmten UNESCO-Welterbe-Museumsinsel in Berlin-Mitte ein.

Berlin, 12. Dezember 2025

Ein glanzvoller Galaabend würdigte den 863. Geburtstag Dschingis Khans sowie das 100-jährige Jubiläum der republikanischen Verfassung der Mongolei. Die Veranstaltung fand in der James-Simon-Galerie in Berlin statt und wurde gemeinsam von der Botschaft der Mongolei und dem Museum für Vor- und Frühgeschichte ausgerichtet. Die Gäste erlebten traditionelle mongolische Musik, fachkundige Diskussionsrunden und ein Festmahl mit nationalen Spezialitäten.

Den Auftakt bildete ein Auftritt des Ensembles Blue Mongolia, das mit Volksmusik und Kehlgesang beeindruckte. Seine Exzellenz Dr. Mandakhbilig Birvaa, der mongolische Botschafter, ehrte in seiner Ansprache das Erbe Dschingis Khans und betonte dessen Rolle bei der Vereinigung der mongolischen Stämme sowie der Einführung religiöser Freiheit. Anschließend analysierte der emeritierte Professor Rüdiger Wolfrum die unter dem Mongolischen Reich entstandenen Rechtssysteme.

Der Abend unterstrich nicht nur die reiche Geschichte der Mongolei, sondern vertiefte auch die diplomatischen Beziehungen zu Deutschland. Zudem wurde die für 2026 geplante Ausstellung offiziell vorgestellt, an der hochrangige Teilnehmer mitwirken werden. Die Veranstaltung förderte den kulturellen Austausch und gedachte zugleich zentraler Meilensteine des mongolischen Erbes.