Gerhard Polt erhält ersten *Ministerpräsidenten-Ehrenpreis für die Künste* in München

Admin User
2 Min.
Museumsplakette mit Text und Skulpturen

Gerhard Polt bekommt ersten Bayerischen Kunstpreis - Gerhard Polt erhält ersten *Ministerpräsidenten-Ehrenpreis für die Künste* in München

Am 18. November 2025 wird München Schauplatz eines bedeutenden Ereignisses in der bayerischen Kunstszene: Erstmals wird der neu geschaffene Ministerpräsidenten-Ehrenpreis für die Künste verliehen – als erster Preisträger wird der Satiriker Gerhard Polt ausgezeichnet.

Mit der neuen Auszeichnung sollen herausragende Leistungen im Bereich der Künste in Bayern gewürdigt und die vielfältige Kulturlandschaft der Region in den Fokus gerückt werden. Gerhard Polt, eine prägende Figur der bayerischen Kulturgeschichte, erhält die Ehre für sein außergewöhnliches Wirken. Seine Werke wie „Man spricht deutsh“, „Kehraus“ oder „Nikolausi“ haben bleibende Spuren hinterlassen.

Die feierliche Verleihung findet in München statt und wird am 18. November 2025 um 20:00 Uhr live im BR-Kanal der ARD Mediathek übertragen. Polts meisterhafte, feinsinnige Satire und sein Einfluss auf die bayerische Identität machen ihn zu einem würdigen ersten Preisträger. Eine weitere Ausstrahlung der Zeremonie erfolgt am 20. November 2025 im Bayerischen Fernsehen (BR), sodass ein breites Publikum seine Verdienste nachvollziehen kann.

Der neu gestiftete Ehrenpreis für die Künste geht damit am 18. November 2025 in München an Gerhard Polt – eine Würdigung seines außergewöhnlichen Beitrags zur bayerischen Kulturgeschichte und zugleich ein Zeichen für die lebendige Kunstszene der Region. Die Verleihung wird live im BR-Kanal zu sehen sein und später im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt, um Polts prägenden Einfluss auf die bayerische Kultur einem breiten Publikum nahezubringen.