Grünaus nachhaltiges Quartier „52° Nord“ geht in die finale Bauphase

Admin User
2 Min.
Eine Szene mit Gebäuden, die Fenster, grüne Kleidungsstücke, Geschäfte, Schilder und umgebende Bäume und Pflanzen zeigen.

Grünaus nachhaltiges Quartier „52° Nord“ geht in die finale Bauphase

10 Jahre Bauen am Wasser: Endspurt für das Quartier "52° Nord" in Grünau

Teaser: Das nachhaltige Gesamtkonzept des Quartiers wurde mit Gold ausgezeichnet. Gleichzeitig gehen die letzten Bauabschnitte in die finale Phase.

12. Dezember 2025, 06:04 Uhr

Im Berliner Ortsteil Grünau entsteht mit dem Quartier 52° Nord ein zukunftsweisendes Stadtviertel. Seit 2015 im Bau, verbindet das Projekt modernes Wohnen mit Nachhaltigkeit. Unter der Federführung des Entwicklers BUWOG und Architekten wie KSP Engel entstehen hier rund 1.000 Wohnungen, Geschäfte und Gemeinschaftsflächen.

Das Quartier setzt auf ökologische Innovation. Ein zentrales Element ist das Schwammstadt-Prinzip: Ein 6.000 Quadratmeter großes Becken sammelt, filtert und nutzt Regenwasser wieder. Für dieses Konzept erhielt das Projekt die DGNB-Zertifizierung in Gold sowie zahlreiche Nachhaltigkeitspreise.

Die Anlage umfasst mehrere Wohnkomplexe, jeder mit eigenen Schwerpunkten. Der BUWOG HELLING HOF legt Wert auf soziale Inklusion und bietet über 100 barrierefreie Wohnungen. Beim BUWOG DECK 3 stehen ressourcenschonende Baumaterialien im Mittelpunkt. Aktuell entsteht in der letzten Phase der BUWOG DAHMEGLANZ mit 52 Eigentumswohnungen direkt am Wasser entlang einer neu gestalteten Promenade.

Die Fertigstellung des gesamten Quartiers ist für 2026 oder 2027 geplant – das Ende eines Jahrzehnteprojekts.

Nach Abschluss wird 52° Nord Wohnraum, Einzelhandel und Gemeinschaftseinrichtungen wie eine Kita und ein Café bieten. Mit seinem nachhaltigen Design und sozialen Ansätzen steht das Projekt für modernes urbanes Leben und setzt Maßstäbe für künftige Entwicklungen in Berlin und darüber hinaus.