Grüner Minister Bayaz attackiert Reformkurs der Bundesregierung als überholt

Admin User
2 Min.
Ein grüner Oldtimer fährt auf einer Straße mit Bäumen und Wiesen im Hintergrund unter einem klaren Himmel.

Grüner Minister zweifelt am Kurs der Bundesreform - Grüner Minister Bayaz attackiert Reformkurs der Bundesregierung als überholt

Grüner Minister stellt Bundeskurs zur Reformpolitik infrage

Grüner Minister stellt Bundeskurs zur Reformpolitik infrage

Grüner Minister stellt Bundeskurs zur Reformpolitik infrage

  1. Dezember 2025, 17:31 Uhr

Der grüne Minister Danyal Bayaz hat die Reformpläne der Bundesregierung öffentlich kritisiert. Er wirft der aktuellen Strategie vor, auf veraltete Konzepte aus einer Zeit hoher Schuldenaufnahme zu setzen. Seine Äußerungen kommen vor dem Hintergrund wachsender Sorgen über die wirtschaftliche Entwicklung der Bundesländer.

Bayaz argumentierte, der Ansatz der Regierung sei in der Vergangenheit verhaftet. Das Koalitionsabkommen, das in einer Phase schuldenfinanzierter Ausgaben ausgehandelt wurde, sei heute nicht mehr zeitgemäß. Seiner Meinung nach leidet die Wirtschaft unter täglichen Rückschlägen, während die globale Wettbewerbsfähigkeit der Bundesländer schwindet.

Die Kritik des grünen Ministers erhöht den Druck auf die Bundesregierung, den Zeitplan für die Reformen zu überdenken. Sein Appell für eine umfassende, langfristige Strategie steht im Kontrast zu Schäubles Fokus auf kurzfristige Lösungen. Die Debatte entzündet sich an den anhaltenden wirtschaftlichen Problemen der Bundesländer, die Zweifel an der künftigen Wettbewerbsfähigkeit des Landes schüren.

Lesen Sie auch: