Harrison Brunicke führt Kanadas U20-Abwehr bei der **WM 2026** an

Admin User
2 Min.
Eishockeyspieler im Einsatz auf einer Eisfläche, mit Zuschauern im Hintergrund, Anzeigetafel und verschiedenen Schildern.

Harrison Brunicke führt Kanadas U20-Abwehr bei der **WM 2026** an

Harrison Brunicke, der 19-jährige Verteidiger der Pittsburgh Penguins, wurde in den Kader von Team Kanada für die U20-Weltmeisterschaft 2026 der IIHF berufen. Das Turnier findet vom 26. Dezember bis 5. Januar statt, wobei die Spiele in der 3M Arena at Mariucci in Minneapolis und der Grand Casino Arena in St. Paul, Minnesota, ausgetragen werden.

Brunicke wurde von den Penguins in der zweiten Runde (Platz 44 insgesamt) beim NHL-Draft 2024 ausgewählt. In dieser Saison bestritt er neun Spiele in der NHL, in denen er ein Tor erzielte und durchschnittlich 15:43 Minuten Eiszeit pro Spiel verbuchte. Zudem kam er in fünf Spielen für die Wilkes-Barre/Scranton Penguins in der AHL zum Einsatz, steuerte vier Vorlagen bei und erreichte eine Plus/Minus-Wertung von +2.

Bevor er Profi wurde, spielte Brunicke in der Western Hockey League (WHL) für die Kamloops Blazers. In 151 Hauptrundenspielen erzielte er 19 Tore, 40 Vorlagen und insgesamt 59 Scorerpunkte. Auf internationaler Ebene vertrat er Kanada bei der U18-Weltmeisterschaft 2024, wo er mit einem Tor und drei Assists zum Gewinn der Goldmedaille beitrug. Bemerkenswert ist, dass Brunicke nach dem ehemaligen Torhüter Olie Kolzig erst der zweite in Südafrika geborene Spieler ist, der in einem NHL-Spiel auf dem Eis stand. Das erste Spiel von Team Kanada bei diesem Turnier bestreitet die Mannschaft am 26. Dezember um 20:30 Uhr ET gegen Team Tschechien.

Die U20-Weltmeisterschaft 2026 der IIHF wird Brunickes Fähigkeiten auf der weltweiten Bühne präsentieren. Seine Nominierung stärkt die defensive Aufstellung Kanadas im Wettkampf um einen weiteren Titel. Das Turnier versammelt zehn Mannschaften an zwei Spielorten in Minnesota, wobei die Partien bis Anfang Januar ausgetragen werden.

Lesen Sie auch: