John Hauser wird neuer Cheftrainer der Ohio *Bobcats* nach starker Interimszeit

Admin User
2 Min.
Ein Mann spricht in ein Mikrofon.

John Hauser wird neuer Cheftrainer der Ohio *Bobcats* nach starker Interimszeit

Die Ohio University hat John Hauser zum neuen Cheftrainer ernannt. Der 45-jährige gebürtige Columbus-Einheimische hatte seit Dezember als Interimstrainer fungiert, nachdem Brian Smith entlassen worden war. Seine Beförderung folgt auf eine erfolgreiche Zeit als Defensive Coordinator und Co-Trainer.

Hauser übernahm am 17. Dezember die Position des Interimscheftrainers und löste damit Brian Smith ab. Unter seiner Führung beendeten die Bobcats die Saison mit einer Bilanz von 9-4 und sicherten sich am Dienstag den Sieg im Frisco Bowl. Damit endete eine vierjährige Phase, in der Ohio 40-14 Bilanz vorweisen konnte – Hauser spielte dabei als Teil des Trainerstabs eine Schlüsselrolle.

Seit 2021 ist Hauser für Ohio tätig, zunächst als Trainer der Safeties. 2024 stieg er zum Defensive Coordinator auf, bevor er 2025 zusätzlich die Aufgaben des Co-Trainers übernahm. Vor seiner Zeit in Ohio verbrachte er fast zwei Jahrzehnte an anderen Programmen, darunter Miami (Ohio), The Citadel, Wayne State und Northern Illinois. Für Hauser ist dies die erste Position als Cheftrainer. Die Universität gab seine Beförderung am Freitag offiziell bekannt und beendete damit eine kurze, aber erfolgreiche Interimsphase.

Die Bobcats blicken nun unter Hausers Führung in die Zukunft, nachdem die Saison mit einem starken Abschluss endete. Seine langjährige Erfahrung an verschiedenen Programmen und die jüngsten Erfolge in Ohio werden die weitere Entwicklung des Teams prägen. Die Ernennung folgt auf eine 9-4-Saison und einen Bowl-Sieg unter seiner interimistischen Leitung.

Lesen Sie auch: