KI-Hype an der Börse: Droht US-Tech-Aktien jetzt der große Absturz?

KI-Hype an der Börse: Droht US-Tech-Aktien jetzt der große Absturz?
Sollen Sie Ihre US-Aktien verkaufen?
Einige warnen, dass ein Einbruch der KI-Branche die Tech-Aktienkurse abstürzen lassen könnte.
- Dezember 2025, 06:30 Uhr
Der neuseeländische Aktienmarkt hat im vergangenen Jahr im internationalen Vergleich nur verhalten zugelegt. Während der NZX50 um weniger als 5 % stieg, verzeichnete der S&P 500 ein Plus von etwa 14 % und der Nasdaq legte sogar um 20 % zu. Dennoch setzen lokale Anleger weiterhin stark auf US-Wertpapiere – insbesondere auf Aktien aus dem KI-Sektor.
Einige KI-Unternehmen erlebten dabei spektakuläre Kursanstiege: Die Aktien von Nvidia stiegen um 36 %, während Rocket Lab sogar ein Plus von 150 % verbuchte. Doch Experten warnen, dass eine Schwächephase der KI-Branche zu deutlichen Rückgängen bei Technologieaktien führen könnte.
Die bescheidenen Gewinne des NZX50 stehen im krassen Gegensatz zu den starken Zuwächsen an den US-Märkten, vor allem bei KI-getriebenen Werten. Während manche Anleger hohe Renditen jagen, raten Finanzberater zu Vorsicht und einer breiteren Streuung der Investments. Ein möglicher KI-Abschwung könnte die Widerstandsfähigkeit von Portfolios mit starker Tech-Gewichtung auf die Probe stellen.
Lesen Sie auch:

Frauen in der Kältetechnik stärken Netzwerke und Kompetenzen in Berlin
Wie gelingt der Brückenschlag zwischen Generationen in der Technik-Branche? Ein Seminar in Berlin zeigte Frauen Wege zu mehr Sichtbarkeit und Erfolg. Netzwerken, lernen, wachsen: Die Teilnehmerinnen nahmen nicht nur Fachwissen, sondern auch neue Kontakte mit nach Hause.

130.000 Euro für Pioniere: IT-Sicherheitspreis 2026 sucht Deutschlands beste Cyberschutz-Lösungen
Wer revolutioniert Deutschlands digitale Verteidigung? Der mit 130.000 Euro dotierte Wettbewerb sucht Projekte, die Hackerangriffe stoppen und die Wirtschaft schützen. Die Uhr tickt bis Januar 2026.

