Kuwait setzt auf Hightech: Neues Grenzsicherheitssystem gegen illegale Aktivitäten

Admin User
2 Min.
Ein Zauntor unten, ein Textschild oben und eine Wand im Hintergrund.

Kuwait setzt auf Hightech: Neues Grenzsicherheitssystem gegen illegale Aktivitäten

Al-Yousef begutachtet Grenzschutz und stellt neue Überwachungssysteme vor

Der kommissarische Ministerpräsident und Innenminister, Scheich Fahd Al-Yousef, unternahm am Samstag eine Inspektionsreise zur Generaldirektion für Landgrenzsicherheit. Dort wurde er von dem Leiter des Sektors für Grenz- und Küstenwachangelegenheiten, Generalmajor Majbel Bin Shouq, sowie mehreren hochrangigen Sicherheitsbeamten empfangen. Während der Visite ...

13. Dezember 2025, 18:46 Uhr

Stichworte: Politik, Allgemeine Nachrichten, Kriminalität und Justiz

Kuwait hat ein neues Grenzsicherheitssystem vorgestellt, das die nationale Sicherheit stärken soll. Die fortschrittliche Technologie, entwickelt vom italienischen Rüstungskonzern Leonardo S.p.A. in Zusammenarbeit mit dem Tawazun-Rat, wurde im November 2025 offiziell eingeführt. Bei einem Besuch der Generaldirektion für Landgrenzsicherheit informierte sich Scheich Fahd Al-Yousef persönlich über die Funktionsweise und die Einsatzmöglichkeiten des Systems.

Der kommissarische Ministerpräsident und Innenminister, Scheich Fahd Al-Yousef, inspizierte das Grenzschutzzentrum Bahitha, um die dortigen Sicherheitsvorkehrungen zu prüfen. Dabei begutachtete er das neu eingeführte Überwachungs- und Schutzsystem, das moderne Technologien für eine effizientere Grenzkontrolle nutzt.

Das neue System stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Grenzschutzinfrastruktur Kuwait dar. Durch den Einsatz hochmoderner Technologie in Kombination mit optimierten Abläufen soll es die Fähigkeit des Landes verbessern, Sicherheitsbedrohungen frühzeitig zu erkennen und darauf zu reagieren. Behördenvertreter betonten, dass das System eine zentrale Rolle bei der Gewährleistung der nationalen Sicherheit und der Verhinderung illegaler Grenzaktivitäten spielen werde.

Lesen Sie auch: