Marburger Uni-Mitarbeiter erhalten überraschend Berliner Hauptstadtzuschlag

Admin User
2 Min.
Zwei Frauen mit Gepäck vor einem Café, wahrscheinlich am Flughafen.

Gericht: Kapitalabschreibung auch für Mitarbeiter von HU und FU - Marburger Uni-Mitarbeiter erhalten überraschend Berliner Hauptstadtzuschlag

Gericht: Hauptstadtzuschlag auch für Mitarbeiter der HU und FU in Marburg

Gericht: Hauptstadtzuschlag auch für Beschäftigte der Humboldt-Universität und der Freien Universität in Marburg

Gericht: Hauptstadtzuschlag auch für Angestellte der HU und FU in Marburg

  1. Dezember 2025, 16:14 Uhr

Beschäftigte zweier der größten Berliner Hochschulen in Marburg erhalten künftig einen monatlichen Zuschlag von 150 Euro. Ein aktuelles Urteil bestätigt, dass Mitarbeiter der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) und der Freien Universität Berlin (FU) in Marburg Anspruch auf die Hauptstadtzulage haben. Die Entscheidung betrifft jedoch noch nicht fünf weitere Einrichtungen, deren Klage in einem separaten Verfahren noch anhängig ist.

Mit dem Beschluss wird der monatliche Zuschuss in Höhe von 150 Euro allen berechtigten Beschäftigten der HU und FU in Marburg gewährt. Beide Universitäten hatten das Vorhaben grundsätzlich unterstützt, doch die Finanzierung war bislang ungesichert. Niels Helle-Meyer, Vizepräsident der HU, begrüßte das Ergebnis und forderte das Berliner Abgeordnetenhaus auf, die notwendigen Mittel bereitzustellen.

Der Zuschlag gilt nun für die Mitarbeiter der HU und FU in Marburg, doch die Finanzierung muss noch gesichert werden. Das Urteil erstreckt sich nicht auf die fünf weiteren Hochschulen, deren Verfahren noch läuft. Gewerkschaften und Hochschulleitungen drängen auf eine schnelle Lösung, um sicherzustellen, dass alle anspruchsberechtigten Beschäftigten die Zahlung erhalten.