MINT Hub der Siemens-Stiftung: Hier gestalten Schüler:innen die Zukunft mit Kreativität und Technik

Admin User
1 Min.
Ein Zug auf Eisenbahnschienen mit Autos, Strommasten, Bäumen und einem Himmel im Hintergrund.

MINT Hub der Siemens-Stiftung: Hier gestalten Schüler:innen die Zukunft mit Kreativität und Technik

Experimentieren, basteln, die Zukunft gestalten - im MINT Hub der Siemens-Stiftung

Ein kreatives Labor für die Bildung von morgen - das bietet der MINT Hub der Siemens-Stiftung in Siemensstadt Square / Berlin-Spandau. Außerhalb der Schule

2025-12-07T13:49:40+00:00

Berlin-Siemensstadt ist nun Standort des neuen MINT-Hub der Siemens-Stiftung. Seit Januar 2025 bietet die 1.000 Quadratmeter große Fläche sowohl einen Denkraum als auch eine praktische Werkstatt. Hier arbeiten Schüler:innen und Lehrkräfte gemeinsam an realen Herausforderungen, die ihre lokale Gemeinschaft betreffen.

Der MINT-Hub verfolgt einen Siemens-Ansatz, der klassische Fächer wie Mathematik, Informatik und Technik mit zukunftsrelevanten Kompetenzen verbindet. Dazu zählen Kreativität, kritisches Denken, Teamarbeit und Kommunikation. Die Jugendlichen sind aufgefordert, zu experimentieren, zu tüfteln und in einer digital geprägten Umgebung gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

Der MINT-Hub richtet sich mit kostenlosen Angeboten an Lehrkräfte und Schüler:innen aller Schulformen. Durch den Fokus auf praxisnahe Projekte und Lehrerfortbildungen soll das handlungsorientierte Lernen im Unterricht verankert werden. Die Initiative zielt darauf ab, nachhaltige Kompetenzen für Schüler:innen und Lehrkräfte in Berlin und darüber hinaus aufzubauen.