Mysteriöse Kreatur in *Final Fantasy XIV* löst spontanen Spieler-Kult aus

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Menschen, die ein Spiel auf einem Feld spielen, mit Plakaten an einer nahen Wand, Bäumen, Pfählen, Häusern und Wolken im Hintergrund.

Mysteriöse Kreatur in *Final Fantasy XIV* löst spontanen Spieler-Kult aus

Spieler von Final Fantasy XIV gründeten im Handumdrehen einen Kult um eine rätselhafte neue Kreatur

Teaser: In Final Fantasy XIV bildete sich innerhalb von nur zwei Tagen ein Spieler-Kult um einen neuen, namenlosen Gegner.

18. Dezember 2025, 10:44 Uhr

Ein seltsames, namenloses Wesen hat die Community von Final Fantasy XIV im Sturm erobert. Mit dem Release von Patch 7.4 tauchte der Level-1-Gegner – von Spielern „Der okkulte Sichelmond: Südhorn“ getauft – auf und löste binnen 48 Stunden eine von Fans getragene Kultbewegung aus. Nun fahnden die Spieler fieberhaft nach seinen Geheimnissen und möglichen Verbindungen zu künftigem Inhalt.

Die mysteriöse Kreatur erschien erstmals im Rahmen der Feldoperationen der Dawntrail-Erweiterung. Anders als übliche Gegner trägt sie keinen offiziellen Namen, ist auf Level 1 gesetzt und verfügt über weniger als 40 Trefferpunkte – was sie ungewöhnlich schwach macht. Ihr Design erinnert stark an „Schneeklaue“, einen Level-50-Jagdauftrag, doch ihre niedrigen Werte und die seltsame Platzierung geben den Spielern Rätsel auf.

Die Begeisterung für „Den okkulten Sichelmond: Südhorn“ ebbt nicht ab. Ob es sich um einen Fehler, ein Easter Egg oder einen gezielten Hinweis auf die Tierbändiger-Klasse handelt – die Kreatur hat die Fantasie der Spieler beflügelt. Nun bleibt abzuwarten, ob Square Enix das Phänomen aufgreift oder es als eines der skurrilsten ungelösten Rätsel von FFXIV in die Geschichte eingeht.

Lesen Sie auch: