Nachts wird der Bahnhof Berlin-Spandau für Wochen zur Baustelle

Admin User
1 Min.
Ein Bahnhofsinnere mit Zügen, hängenden Schildern, dachmontierten Lampen, Plattformen auf der linken Seite, einer stehenden Person auf dem Bahnsteig und Säulen, die das Dach tragen.

Nachts wird der Bahnhof Berlin-Spandau für Wochen zur Baustelle

Große Sanierungsarbeiten an der Bahn Berlin-Spandau begonnen

Am Bahnhof Berlin-Spandau, einem der verkehrsreichsten Knotenpunkte der Stadt, haben umfangreiche Renovierungsarbeiten begonnen. Im Fokus steht das Dach über Gleis 3, wo bei jüngsten Kontrollen Korrosionsschäden festgestellt wurden. Die Reparaturen werden an 21 Nächten durchgeführt – jeweils von 21 Uhr bis 5 Uhr morgens.

Die Arbeiten starteten am 16. November und sollen bis zum 22. Dezember abgeschlossen sein. Zunächst werden Ingenieure und Dachdecker die Glasplatten an der Vorderseite des Daches entfernen. Anhand ihrer Befunde werden dann die weiteren Schritte des Sanierungsprozesses festgelegt.

Ziel der Maßnahme ist es, die Sicherheit und statische Stabilität des Daches wiederherzustellen. Nach Abschluss der Arbeiten wird der Zugbetrieb auf Gleis 3 wie gewohnt fortgesetzt. Der Zeitplan der Sanierung soll sicherstellen, dass Reisende während der Hauptverkehrszeiten möglichst wenig beeinträchtigt werden.