Neues Mischnutzungsgebäude in Berlins Gesundbrunnen verbindet Alt und Neu

Admin User
1 Min.
Ein gelbes Gebäude mit Geschäften im Erdgeschoss, eines davon hat ein weißes Schild mit der Aufschrift 'Metro'.

Neues Mischnutzungsgebäude in Berlins Gesundbrunnen verbindet Alt und Neu

In Berlins Gesundbrunnen entsteht an der Koloniestraße ein großes Büro- und Gewerbegebäude. Der Projektentwickler JAAS treibt den Bau voran, bei dem historische Bausubstanz mit einem Neubau zu einem modernen Mischnutzungsgebäude kombiniert wird. Auf der Baustelle herrscht reger Betrieb, während die Arbeiter die Fertigstellung vorantreiben.

Das Vorhaben schließt die letzte verbleibende Lücke an der Koloniestraße und vervollständigt so das städtebauliche Gefüge der Straße. Entworfen wurde das Projekt vom Architekturbüro KSP Engel Architekten. Auf rund 6.300 Quadratmetern (etwa 67.800 Quadratfuß) entstehen Büro- und Einzelhandelsflächen. Im Erdgeschoss sind Läden und Dienstleistungseinheiten geplant, während die Obergeschosse flexible Bürobereiche beherbergen werden.

Nach der Fertigstellung wird das Gebäude die Büro- und Einzelhandelskapazitäten in Gesundbrunnen deutlich erweitern. Die Verbindung von Alt- und Neubauten wird das örtliche Straßenbild prägen. Bis dahin schreiten die Bauarbeiten voran, während der Entwickler an Berlins neuestem Gewerbestandort arbeitet.