Russland lockt Kinder mit kostenlosem Skipass in die Skigebiete des Landes

Admin User
2 Min.
Vier Personen posieren mit Skaterausrüstung und Werkzeugen vor einer schneebedeckten Berglandschaft.

Russland lockt Kinder mit kostenlosem Skipass in die Skigebiete des Landes

Russland startet bundesweites Kinder-Skipass-Programm zur Förderung des Wintersports

Eine neue bundesweite Initiative in Russland hat einen Skipass für Kinder eingeführt, um junge Skifahrer und Snowboarder zu fördern. Das Programm "Bergkristall: Wachsen, Strahlen, Siegen" ermöglicht den Zugang zu zahlreichen Skigebieten im ganzen Land. Es ist Teil einer größeren Kampagne, die bis 2030 mehr Russen für Wintersport begeistern soll.

Der Pass berechtigt Kinder zu fünf Tagen im Skigebiet Rosa Chutor in Sotschi sowie zu weiteren zehn Tagen in heimischen Skigebieten. Sechzehn große Wintersportziele beteiligen sich an der Aktion und schaffen damit eine einheitliche "Winterkarte" der Resorts. Dazu gehören Gorny Wosduch in Juschno-Sachalinsk, Gubacha im Gebiet Perm sowie der Abenteuerpark Bobrowy Log in Krasnojarsk.

Weitere teilnehmende Standorte sind das Skigebiet Laparku in Montschegorsk und das SOK in der Wolga-Region. Auch acht Skigebiete in der Nähe von Moskau und drei in der Region Leningrad haben sich angeschlossen. Die Initiative ist Teil des bundesweiten Projekts "Sport ist Lebensweise", das bis zum nächsten Jahrzehnt 70 Prozent der Russen zu regelmäßiger sportlicher Betätigung motivieren will.

Das Programm eröffnet jungen Skifahrern und Snowboardern einen breiteren Zugang zu Pisten in ganz Russland. Durch die Vernetzung großer Resorts mit lokalen Anlagen soll die Teilnahme am Wintersport gesteigert werden. Der Pass ist ab sofort für Familien erhältlich, die in der kommenden Saison teilnehmen möchten.

Lesen Sie auch: