Schweitzers Reformpaket und Merz’ Rentenkommission: Sozialstaat vor dem Umbruch

Schweitzers Reformpaket und Merz’ Rentenkommission: Sozialstaat vor dem Umbruch
Am 4. Dezember 2025 soll ein umfangreiches Reformpaket beraten werden, mit dem der SPD-Politiker Michael Schweitzer tiefgreifende Änderungen vorschlägt, um den Sozialstaat zu modernisieren und die Haushaltsdisziplin zu stärken. Die Pläne werden auf der Ministerpräsidentenkonferenz in Berlin diskutiert – zeitgleich mit der endgültigen Einsetzung einer neuen Rentenkommission durch die Koalitionsregierung.
Die Koalition aus CDU, SPD und CSU einigte sich am 4. Dezember 2025 auf die Bildung einer Rentenkommission. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) werden voraussichtlich gemeinsam einen Vorschlag für die Leitung unterbreiten. Dem Gremium sollen drei stellvertretende Vorsitzende aus den Koalitionsfraktionen sowie acht wissenschaftliche Expertinnen und Experten angehören.
Die Reformvorhaben werden auf der Ministerpräsidentenkonferenz in Berlin am 4. Dezember geprüft. Bei einer Annahme könnten sie die Art und Weise, wie Sozialleistungen erbracht und finanziert werden, grundlegend verändern. Auch die Struktur der Rentenkommission steht nun fest; ihre Führung soll von Merz und Bas offiziell vorgeschlagen werden.

Frauen in der Kältetechnik stärken Netzwerke und Kompetenzen in Berlin
Wie gelingt der Brückenschlag zwischen Generationen in der Technik-Branche? Ein Seminar in Berlin zeigte Frauen Wege zu mehr Sichtbarkeit und Erfolg. Netzwerken, lernen, wachsen: Die Teilnehmerinnen nahmen nicht nur Fachwissen, sondern auch neue Kontakte mit nach Hause.

Dresden–Prag: Hochgeschwindigkeitsstrecke soll Handel und Reisen revolutionieren
Von Berlin nach Prag in nur zwei Stunden? Die geplante Schnellbahnstrecke zwischen Dresden und der tschechischen Hauptstadt könnte grenzüberschreitende Reisen für immer verändern. Warum das Projekt mehr als nur Tempo bringt.

MLP Academics Heidelberg trennt sich von Top-Forward Marcus Weathers vor Frankfurt-Spiel
Ein weiterer Rückschlag für das Tabellenschlusslicht: Ohne ihren Schlüsselspieler geht Heidelberg in ein Muss-Spiel. Kann das Team die Krise noch wenden?