Sylt führt striktes Böllerverbot ein – diese Regeln gelten im Nordfriesland

Admin User
2 Min.
Ein Geschäft mit Fahrrädern, einem Pfahl und einem Feuerlöscher davor.

Feuerwerkverbot auf Sylt: Das gilt auf dem Festland - Sylt führt striktes Böllerverbot ein – diese Regeln gelten im Nordfriesland

Böllerverbot auf Sylt: Das gilt auf dem Festland

Böllerverbot auf Sylt: Das gilt auf dem Festland

Böllerverbot auf Sylt: Das gilt auf dem Festland

Silvesterfeuerwerk steht in diesem Jahr in ganz Schleswig-Holstein unter strengen Auflagen. Viele Städte und Inseln haben Verbote oder Sicherheitszonen eingeführt, um Risiken zu minimieren. Die Regelungen fallen dabei sehr unterschiedlich aus: Während einige Gebiete ein vollständiges Feuerwerksverbot verhängt haben, gestatten andere den Einsatz nur unter strengen Auflagen.

Besonders streng sind die Vorschriften auf den nordfriesischen Inseln. Auf Sylt und in St. Peter-Ording ist Böllerverbot komplett verboten. Auf Pellworm darf nicht innerhalb von 300 Metern zu reetgedeckten Häusern gezündet werden. Die Halligen erweitern diese Einschränkung auf 300 Meter Abstand von der Basis jeder Warft – der erhöhten Siedlungsflächen, auf denen die Häuser stehen.

Das Flickwerk an Regelungen führt dazu, dass die Feierlichkeiten je nach Standort unterschiedlich ausfallen werden. Manche Gebiete erlauben begrenztes Feuerwerk mit klaren Sicherheitsabständen, andere verhängen ein generelles Verbot. Die Behörden rufen die Bürger dazu auf, sich über die örtlichen Verordnungen zu informieren, um Bußgelder zu vermeiden und die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten.

Lesen Sie auch: