Trade Republic überholt Helsing und wird wertvollstes deutsches Start-up

Admin User
1 Min.
Eine Marktszene mit Stolen, die angezeigt werden, und einigen anwesenden Menschen.

Trade Republic überholt Helsing und wird wertvollstes deutsches Start-up

Handelsplattform Trade Republic wird wertvollstes deutsches Start-up

Teaser: Die Fintech-Plattform bringt es nun auf eine Bewertung von 12,5 Milliarden Euro. Das bei jungen Menschen beliebte Unternehmen wächst rasant und hat nun ein weiteres bekanntes Start-up überholt.

17. Dezember 2025, 09:02 Uhr

Trade Republic ist nach seiner jüngsten Finanzierungsrunde zum wertvollsten deutschen Start-up aufgestiegen. Der Online-Broker wird nun mit 12,5 Milliarden Euro bewertet und hat damit das Rüstungs-Technologieunternehmen Helsing überholt. Sein rasantes Wachstum zwingt traditionelle Banken, mit eigenen neuen Dienstleistungen zu reagieren.

Das in Berlin ansässige Unternehmen hat seine Bewertung seit 2022 von 5 auf nun 12,5 Milliarden Euro mehr als verdoppelt. Bisherige Investoren wie der Founders Fund von Peter Thiel stockten ihre Anteile auf, während neue Geldgeber wie Fidelity, Wellington, GIC und Aglaé in die Runde einstiegen.

Trade Republics Aufstieg hat den deutschen Finanzsektor verändert und etablierte Banken dazu gedrängt, ihre Angebote zu modernisieren. Mit 10 Millionen Kunden und einer Bewertung von 12,5 Milliarden Euro führt das Unternehmen den Markt nun an. Die für 2026 geplante Dienstleistung der Sparkassen stellt die erste große Herausforderung für seine Vorherrschaft dar.