Vietnamesische Intellektuelle diskutieren Zukunftspläne für Wirtschaft und Klimaneutralität in Deutschland

Admin User
2 Min.
Gläser mit Säften auf einem Holztisch mit einer grünen Pflanze, vor einem hölzernen Hintergrund.

Vietnamesische Intellektuelle diskutieren Zukunftspläne für Wirtschaft und Klimaneutralität in Deutschland

Die vietnamesische Botschaft in Deutschland hat kürzlich ein Seminar veranstaltet, zu dem vietnamesische Intellektuelle und Unternehmer eingeladen wurden, um ihre Ansichten zu den Entwürfen für die Dokumente des 14. Nationalen Parteitags zu äußern. Die Veranstaltung, die für ihren prägnanten 50-seitigen politischen Bericht mit 18 neuen Schwerpunkten gelobt wurde, bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, Vorschläge zu verschiedenen Bereichen einzubringen – von Wirtschaftsbeziehungen über Humankapital bis hin zu Energiepolitik.

Nguyễn Sơn Thư, eine bekannte Persönlichkeit, forderte klarere Ziele für die wirtschaftlichen Beziehungen Vietnams zu Deutschland und der Europäischen Union. Nguyễn Bằng Tú schlug vor, eine nationale Datenbank für Humankapital aufzubauen, um vietnamesische Talente im Ausland mit Arbeitsmöglichkeiten in der Heimat zu vernetzen. Dr. Nguyễn Việt Tuấn regte an, Vietnams Projektmanagement nach deutschem Vorbild zu gestalten, um Investitionen in Wissenschaft und Technologie effizienter zu steuern.

Jüngere Intellektuelle konzentrierten sich in ihren Diskussionen auf Bildung, Wissenschaft, Technologie und Kultur. Thịnh, ein zentraler Teilnehmer, betonte die Dringlichkeit, grüne und erneuerbare Energien – darunter Wasserstofftechnologie und nachhaltige Architektur – zu priorisieren, um Vietnams Ziel der Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen.

Das Seminar stand unter der Leitung von Prof. Dr. Nguyễn Xuân Thịnh, der die Offenheit der Partei lobte, frühzeitig Feedback von im Ausland lebenden Intellektuellen einzuholen. Botschafter Nguyễn Đắc Thành unterstrich die hohe Wertschätzung von Partei und Staat für die Beiträge vietnamesischer Expert:innen, Wissenschaftler:innen und Unternehmer:innen im Ausland.

Die Veranstaltung bot vietnamesischen Communities im Ausland eine Plattform, um ihre Standpunkte zu artikulieren. Die gesammelten Empfehlungen zu Wirtschaftsbeziehungen, Humankapital und Energiewende – zusammen mit den 18 neuen Akzenten der Dokumententwürfe – werden maßgeblich zur Ausgestaltung der zukünftigen Politik Vietnams beitragen.