Wie 350 Unternehmensnetzwerke bis 2025 die Klimaneutralität vorantreiben

Admin User
1 Min.
Eine nächtliche Stadtstraße mit Gebäuden, Fahrzeugen, Pfählen, Lampen, Eisenstäben, Bäumen und einer Skulptur unter einem dunklen Himmel.

Wie 350 Unternehmensnetzwerke bis 2025 die Klimaneutralität vorantreiben

Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerke (IEEKN) treibt Klimaneutralität in der Wirtschaft voran

Die Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerke (IEEKN) setzt sich weiterhin für Klimaneutralität in der deutschen Wirtschaft ein. Das Programm, ein zentraler Baustein der Energiepolitik des Landes, hat ehrgeizige Ziele für das Jahr 2025 gesetzt. Erst kürzlich präsentierten die Verantwortlichen in einer neuen Broschüre und im Vorfeld einer anstehenden Konferenz in Berlin die erreichten Fortschritte.

Bis Ende 2025 sollen im Rahmen der IEEKN-Initiative 300 bis 350 neue Unternehmensnetzwerke entstehen. Diese streben Einsparungen von 9 bis 11 Terrawattstunden Energie an und wollen den Ausstoß von Treibhausgasen um 5 bis 6 Millionen Tonnen reduzieren. Zwar wurden keine konkreten Unternehmen genannt, die diese Erfolge bereits vorweisen, doch betont die Initiative den kollektiven Fortschritt.

Die IEEKN bleibt ein wichtiger Motor der Energiewende in Deutschland. Durch den Austausch in Unternehmensnetzwerken und die Verbreitung bewährter Praktiken unterstützt sie Betriebe dabei, Emissionen und Energieverbrauch zu senken. Die bevorstehende Konferenz und die Broschüre werden weitere Einblicke in die Umsetzung der Ziele bis 2025 geben.