Graffiti in Schopfheim - Polizei untersucht politischen Hintergrund

Admin User
2 Min.
Eine Straßenszene mit Gebäuden auf der rechten Seite, einem Signalmast, einem Pfahl im Vordergrund und Graffiti an der Wand.

Graffiti in Schopfheim - Polizei untersucht politischen Hintergrund - Graffiti in Schopfheim - Polizei untersucht politischen Hintergrund

Zwölf Gebäude in Schopfheim mit politisch motivierten Graffiti besprüht

In Schopfheim im Landkreis Lörrach wurden am Wochenende des 19. und 20. Dezember 2025 zwölf Gebäude mit Graffiti besprüht. Die Parolen enthielten politische Botschaften, weshalb die Behörden einen linksextremen oder kapitalismuskritischen Hintergrund vermuten.

Betroffen waren unter anderem ein leerstehendes Gebäude und eine lokale Immobilienagentur. Auf die Wände wurden Sprüche wie „Fuck Nazis“, „ACAB“ (Abkürzung für „All Cops Are Bastards“) sowie Aussagen zur Wohnungsnot gesprüht. Die Polizei schätzt den Gesamt-Schaden auf etwa 50.000 Euro.

Schopfheim hat bisher weder mit linksextremen noch rechtsextremen Vorfällen oder Hausbesetzungen zu kämpfen gehabt. Dennoch gehen die Ermittler von einer politisch motivierten Tat aus, auch wenn sich bisher keine Gruppe zu der Aktion bekannt hat. Die Täter sind weiterhin unbekannt, und die Behörden suchen nach weiteren Hinweisen.

Die Vorfälle beschäftigen die lokalen Verantwortlichen nun mit den finanziellen und sozialen Folgen der Sachbeschädigung. Da noch keine Festnahmen erfolgt sind, bleibt die Ermittlung offen – die Polizei arbeitet weiterhin daran, die Verantwortlichen zu identifizieren.

Lesen Sie auch: