Deutschlands digitale Zukunft wackelt: Rechenzentren am Limit

Deutschlands digitale Zukunft wackelt: Rechenzentren am Limit
Bitkom-Datacenter-Gipfel 2025
Auf dem Bitkom-Datacenter-Gipfel 2025 werden Lösungen für den Ausbau von Rechenzentren und eine nachhaltige digitale Souveränität Deutschlands diskutiert.
- August 2025
Deutschland kämpft damit, mit der steigenden Nachfrage nach Rechenzentrumskapazitäten Schritt zu halten. Während Länder wie die USA und China ihre Infrastruktur rasant ausbauen, sieht sich Bundesland Deutschland mit erheblichen Hindernissen konfrontiert. Dazu zählen Stromengpässe, hohe Kosten und zähe Planungsverfahren – alles Faktoren, die die digitale Zukunft des Bundeslandes gefährden.
Rechenzentren sind von zentraler Bedeutung für die digitale Souveränität und aufstrebende Technologien wie KI. Doch das Bundesland fällt zurück, weil das Angebot die Nachfrage nicht decken kann. Zu den größten Hürden zählen begrenzte Netzanbindungen, hohe Strompreise und komplexe regulatorische Vorgaben. Lange Genehmigungsverfahren und das Fehlen einer einheitlichen Strategie bremsen den Fortschritt zusätzlich aus.
Die Ergebnisse des Gipfels könnten den Kurs des Bundeskanzler Deutschlands beim Ausbau der Rechenzentren prägen. Schnellere Planungsverfahren, eine bessere Strominfrastruktur und klarere Regularien könnten helfen, den Rückstand zu den führenden Nationen zu verringern. Ohne entschlossenes Handeln droht das Bundesland im internationalen Wettbewerb um digitale Infrastruktur weiter abgehängt zu werden.

Arbeiter stirbt nach Sturz von 22 Metern auf der Werft von Samsung Heavy Industries in Geoje
Ein Arbeiter eines Subunternehmens starb nach einem Sturz während Vorbereitungsarbeiten für die Lackierung auf der Werft von Samsung Heavy Industries in Geoje in Süd-Gyeongsang.

Bulgarien: Markt für eingedickte und kondensierte Milch 2025
Der bulgarische Markt für eingedickte und kondensierte Milch brach im Jahr 2024 auf $1,8M ein und verzeichnete einen Rückgang von -78,2 % im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamts zeigt der Verbrauch weiterhin eine plötzliche Kontraktion. Der Verbrauch von eingedickter und kondensierter Milch erreichte 2014 seinen Höhepunkt von $24M; jedoch konnte der Verbrauch von 2015 bis 2024 keine neue Dynamik entwickeln.

Jim Beam setzt Produktion in Hauptdestillerie aus, da Bourbon-Bestände steigen
Der beliebte Kentucky-Bourbon-Hersteller Jim Beam plant, die Produktion in seiner Hauptdestillerie im nächsten Jahr auszusetzen, wie das James B. Beam Distilling Company mitteilt.


