Laimer und Zadrazil Österreichs Fussballer des Jahres

Admin User
2 Min.
Eine Person spielt mit einem Fussball.

Laimer und Zadrazil Österreichs Fussballer des Jahres - Laimer und Zadrazil Österreichs Fussballer des Jahres

Konrad Laimer und Sarah Zadrazil sind Österreichs Fußballer:innen des Jahres

Konrad Laimer und Sarah Zadrazil sind Österreichs Fußballer:innen des Jahres

Konrad Laimer und Sarah Zadrazil sind Österreichs Fußballer:innen des Jahres

Konrad Laimer und Sarah Zadrazil wurden zu Österreichs Fußballer bzw. Fußballerin des Jahres 2025 gekürt. Die Auszeichnungen würdigen ihre herausragenden Leistungen der vergangenen zwölf Monate – für beide ist es der erste Triumph in ihrer Karriere.

Der 28-jährige Konrad Laimer wechselte im Sommer 2023 von RB Leipzig zum FC Bayern München und entwickelte sich seitdem zu einer Schlüsselfigur der deutschen Meistermannschaft. Besonders gelobt werden seine Konstanz und Führungsqualitäten. Der als „Alpen-Zidane“ bekannte Mittelfeldspieler folgt auf Christoph Baumgartner, der die Auszeichnung 2024 noch als Akteur von RB Leipzig erhalten hatte. Bayerns Sportdirektor Christoph Freund betonte Laimers „Leidenschaft, Teamgeist und Verlässlichkeit“ als prägende Eigenschaften.

Mit 32 Jahren sicherte sich Sarah Zadrazil bereits zum zweiten Mal den Titel als „Fußballerin des Jahres“ – nach ihrem ersten Sieg 2018. Im Vorjahr hatte noch Barbara Dunst (damals bei Eintracht Frankfurt) die Trophäe gewonnen. Zadrazils Erfahrung und ihre prägende Rolle auf dem Platz waren diesmal ausschlaggebend für die Jury-Entscheidung.

Die Auszeichnungen markieren einen Meilenstein in den Karrieren beider Spieler:innen. Während Laimer erstmals in der Männer-Kategorie gewinnt, baut Zadrazil ihre Erfolgsbilanz mit dem zweiten Titel aus. Ihre Leistungen unterstreichen ihren Einfluss auf den österreichischen Fußball im vergangenen Jahr.