Straßenbahnfahrer von Fahrgast mit Spielzeugpistole bedroht

Straßenbahnfahrer von Fahrgast mit Spielzeugpistole bedroht
Straßenbahnfahrer in Berlin mit Attrappe bedroht
Lesen Sie hier den vollständigen Polizeibericht „Straßenbahnfahrer in Berlin mit Attrappe bedroht“ der Berliner Polizei!
- März 2025
Ein Straßenbahnfahrer in Berlin hat am Abend des 26. März 2025 eine beängstigende Situation erlebt. Während er die Linie M10 in Prenzlauer Berg steuerte, wurde der 57-Jährige von einem 18-jährigen Fahrgast mit einer Waffe bedroht. Die Konfrontation ereignete sich gegen 20 Uhr in der Nähe der Kreuzung Prenzlauer Allee und Danziger Straße.
Fahrgäste hatten zunächst bemerkt, dass der Verdächtige eine Schusswaffe bei sich zu tragen schien. Sie warnten umgehend den Fahrer, der sich daraufhin dem jungen Mann näherte. Der Verdächtige hob daraufhin sofort die Waffe und richtete sie direkt auf den Kopf des Fahrers.
Trotz der Bedrohung bewahrte der Fahrer Ruhe und setzte die Fahrt fort. Die Polizei rückte schnell an und stoppte die Straßenbahn an der Ecke Invalidenstraße und Caroline-Michaelis-Straße, wo der Verdächtige ohne weiteren Zwischenfall festgenommen wurde. Spätere Ermittlungen ergaben, dass es sich bei der Waffe um eine täuschend echte Spielzeugpistole handelte. Ein Bluttest zeigte zudem, dass der Jugendliche einen Blutalkoholspiegel von etwa 1,3 Promille aufwies. Nach der polizeilichen Behandlung wurde der Verdächtige bis zu weiteren Maßnahmen aus der Haft entlassen.
Der Vorfall führte zu Behinderungen im Betrieb der Linie M10, verlor jedoch glücklicherweise ohne Verletzte. Die Behörden bestätigten, dass die Waffe zwar nicht echt war, die Bedrohung jedoch zum Zeitpunkt der Tat als real eingestuft wurde. Durch die besonnene Reaktion des Fahrers und das schnelle Eingreifen der Polizei konnte die Situation sicher entschärft werden.

Mark Forster kämpft mit seiner Mütze
Mark Forster kämpft mit seiner Mütze

SoVD: Der neue Bundestag muss die soziale Sicherheit in den Mittelpunkt stellen
Berlin (ots) - Anlass des konstituierenden Treffens des neu gewählten Bundestags am 25. März gratuliert der Deutsche Sozialverband (SoVD) den neuen und wiedergewählten Mitgliedern der demokratischen Parteien und appelliert gleichzeitig an das Parlament: Der neue Bundestag muss die soziale Sicherheit in den Mittelpunkt der Politik stellen. "Angesichts der wachsenden sozialen Kluft muss die Soziale...

Steuern auf Elterngeld zahlen? Eigentlich nicht, aber...
Unbeschränkt durch Elternzeit: Elterngeld ist in der Regel nicht steuerpflichtig. Allerdings kann die persönliche Steuerlast durch den Erhalt erhöht werden. - Foto: Christin Klose/dpa-tmn

HBL-Rückkehr? Wilde Torwart-Gerüchte um die Füchse Berlin
Mit Stammtorwart Dejan Milosavljev verlieren die Füchse Berlin im nächsten Sommer einen wichtigen Akteur an Kielce. Norwegian Nationalspieler Torbjørn Bergerud wurde kürzlich als Nachfolger genannt. Allerdings scheint ein ehemaliger Torhüter der Rhein-Neckar Löwen, der die Handball-Bundesliga gut kennt, ein viel heißerer Kandidat zu sein.






