Weltausstellung Berlin: Blase der Zukunft

Weltausstellung Berlin: Blase der Zukunft
Berliner Initiative wirbt für Bewerbung um die Weltausstellung 2035
Die in Berlin ansässige Initiative Global Goals Berlin setzt sich dafür ein, dass die Stadt die Weltausstellung 2035 ausrichten soll. Die Veranstaltung würde laut der Gruppe nachhaltiges Wachstum und wirtschaftliche Vorteile mit sich bringen. Der Vorschlag kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Berlin gleichzeitig eine separate Bewerbung für die Olympischen Spiele vorantreibt.
Die Weltausstellung ist ein globales Ereignis, bei dem Nationen Innovation, wirtschaftliche Stärke und Zukunftsvisionen präsentieren. Die letzte Ausgabe fand in Osaka, Japan, statt, während die nächste 2030 in Saudi-Arabien stattfinden wird. Falls erfolgreich, würde Berlin 2035 als Gastgeber folgen.
Global Goals Berlin, angeführt vom regierenden Bürgermeister Kai Wegner, sieht in der Expo eine Chance, die Stadt zu transformieren. Der Plan umfasst Nachhaltigkeitsprojekte und soziale Initiativen. Um Unterstützung zu gewinnen, wird die Gruppe ab Winter 2026 dezentrale Pavillons namens Kiez Labs in ganz Berlin eröffnen. Drei mögliche Standorte wurden bereits identifiziert: der ehemalige Flughafen Tegel, ein Gebiet im Norden nahe dem Flughafen BER sowie der Clean Tech Park in Marzahn. Das Architekturbüro Graft arbeitet mit dem Verein zusammen, um diese Standorte zu bewerten. Eine Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC schätzt, dass allein der Kartenverkauf 2,1 Milliarden Euro einbringen könnte – genug, um die prognostizierten Kosten zu decken. Der Berliner Senat konzentriert sich jedoch derzeit auf die Olympische Bewerbung. Dennoch betont Global Goals Berlin, dass die Ausrichtung der Expo die beste Entscheidung für die langfristige Entwicklung der Stadt wäre.
Die Bewerbung für die Expo 2035 steckt noch in den Anfängen, und wichtige Entscheidungen stehen noch aus. Bei einer Zusage könnte die Veranstaltung erhebliche Investitionen und globale Aufmerksamkeit nach Berlin bringen. Vorerst muss die Stadt ihre olympischen Ambitionen mit diesem neuen Vorhaben in Einklang bringen.

Verkehrs-Umbruch Wird Ohne Gute Arbeitsbedingungen Nicht Stattfinden
Wenn der Öffentliche Verkehr erweitert werden soll, müssen neue Mitarbeiter mit attraktiven Bedingungen angelockt werden. Dies ist nicht teuer, laut dem Ergebnis einer Studie.

Meta Ads Library fügt WhatsApp-Filter und Low-Impression-Labels hinzu
Die Meta Ads Library hat WhatsApp-Plattform-Filterung und Low-Impression-Labels eingeführt und damit die Wettbewerbsforschung für digitale Werbetreibende verbessert.

1 Grund, warum ich Newsmax-Aktien nicht einmal mit einer 10-Fuß-Stange anfassen möchte
Die Bewertung, nicht die Politik, macht Newsmax zu einem klaren Nein für mich.

Weltausstellung Berlin: Blase der Zukunft
Ein Berliner Verein ruft die Stadt auf, f"ur die Weltausstellung 2035 zu kandidieren und pr"asentiert Pl"ane. Allerdings ist das Ganze aufgrund des Senats wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt.





