US-Wirtschaft wächst um 4,3 Prozent und übertrifft Erwartungen

US-Wirtschaft wächst um 4,3 Prozent und übertrifft Erwartungen - US-Wirtschaft wächst um 4,3 Prozent und übertrifft Erwartungen
Die US-Wirtschaft ist im dritten Quartal dieses Jahres stärker gewachsen als erwartet. Neue Daten zeigen eine annualisierte Wachstumsrate von 4,3 Prozent – deutlich über den früheren Prognosen von 3,3 Prozent.
Die jüngsten Zahlen belegen einen kräftigeren als erwarteten Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP). Dies folgt auf ein Plus von 3,8 Prozent im Vorquartal und deutet auf anhaltenden Schwung hin.
Ökonomen hatten für den Dreimonatszeitraum ein moderateres Tempo von 3,3 Prozent vorhergesagt. Die tatsächliche Wachstumsrate überstieg diese Schätzungen um einen vollen Prozentpunkt und stellt damit eine bemerkenswerte positive Überraschung dar. Als Quelle für die 3,3-Prozent-Prognose wurde kein einzelner Wirtschaftsexperte genannt. Allgemeine Vorhersagen für 2025 – etwa von der NORD/LB oder der DekaBank – waren zuvor von einem Wachstum von rund 2,0 Prozent für das gesamte Jahr ausgegangen.
Die annualisierte Rate von 4,3 Prozent spricht für eine kräftige wirtschaftliche Leistung in den vergangenen Monaten. Dieses Ergebnis reiht sich in ein ebenfalls starkes zweites Quartal ein und unterstreicht den Trend einer stetigen Expansion. Nun wird es darauf ankommen, ob dieses Tempo im letzten Quartal gehalten werden kann.
Lesen Sie auch:

Barnes & Noble eröffnet 60 neue Geschäfte im Jahr 2026
Barnes & Noble plant, Dutzende neuer Standorte im neuen Jahr zu eröffnen. Der Buchhändler hat Leases in Kalifornien, Florida, Texas und anderen Bundesstaaten bestätigt.

Debatte über Bildungsreformen: "Richtlinien kommen von oben und in der Mitte, aber die Schule ist, wo die Action passiert"
BERLIN. Warum hat Deutschland in der Bildung über die Jahrzehnte wenig Fortschritte gemacht? Trotz unzähliger Debatten, Programme und Modellprojekte,

US-Wirtschaft wächst um 4,3 Prozent und übertrifft Erwartungen
US-Wirtschaft wächst um 4,3 Prozent und übertrifft Erwartungen

Bundesrat genehmigt Finanzierung für Krankenhausreform: SoVD warnt vor Missbrauch von Beitragsgeldern
Berlin (ots) - Der Bundesrat hat heute die Verordnung über die Ausgestaltung des Transformationsfonds für die Krankenhausreform genehmigt. Damit tragen die gesetzlichen Krankenversicherungen weiterhin die Hälfte der Mittel - bis zu 25 Milliarden Euro insgesamt. Die Deutsche Gesellschaft für Soziales (SoVD) kritisiert diese Entscheidung erneut scharf: "Die geplante Finanzierung des Fonds bleibt eine inakzeptable Missbrauch..."








